Ihre Postleitzahlensuche in Deutschland

Postleitzahlenkarte Deutschland

Hier finden Sie 2 Postleitzahlenkarten, wo Sie die Postleitzahlen Verteilung Deutschlands sehen. Sowohl vor 1993, als es noch 4-stellige Postleitzahlen Systeme gab. Dies resultierte noch aus der Teilung Deutschlands in Ost und West. Als auch ab 1993, nach der Wiedervereinigung, als 5-stellige Postleitzahlen notwendig wurden. Als Vorbild diente hier Schweden. Man hatte erst andere Ideen, wie man das umsetzen könnte, gerade da einige Postleitzahlen bereits doppelt, das heißt, sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland vorhanden waren. Doch schließlich entschied sich die Bundesregierung für das heutige Postleitzahlen System.

 

 

Die Verteilung sehen Sie unten auf den beiden Karten.

 

Postleitzahlen Deutschland bis 1993 - 4 stellig

Postleitzahlen Deutschland ab 1993 

Postleitzahlenkarte Deutschland 4stellig bis 1993

 

Postleitzahlenkarte Deutschland ab 1993

 

Postleitzahlenkarte Deutschland bis 1993 - 4stellig                          

Foto: Lencer

Lizenz: CreativeCommons BY-SA-3.0

 

Es handelt sich hier natürlich nur um eine sehr grobe Postleitzahlen Karte. Zudem sind ja nur die ersten beiden Ziffern zu sehen. Allerdings liefert das bereits einen guten Hinweis auf die vorhandene PLZ.

 

Zu sehen ist außerdem, dass das neue PLZ System entgegen dem Uhrzeigersinn verläuft. Der Anfang ist im sächsischen Raum sowie Teile von Süd-Brandenburg und Ost-Thüringen. Dort beginnen die 0er Postleitzahlen. Im Anschluss kommen die 1er PLZ's, die vom 0er Bereich aus im Norden liegen. Das umfasst den größten Teil von Brandenburg, Berlin sowie fast ganz Mecklenburg-Vorpommern.

 

Von dort aus Richtung Westen können wir den 2er PLZ Bereich sehen, danach Richtung Süden den 3er sowie 4er Postleitzahlen Bereich.

 

Im Süden Deutschlands (Baden-Württemberg sowie Süd-Bayern) sind die PLZ Bereich 7 und 8. Das nördliche Bayern, sprich Franken, sowie Teile von Mittel-Thüringen haben dann wieder den Postleitzahlen Bereich, welcher mit einer 9 anfängt.

 

Alles in Allem gibt es Postleitzahlen beginnend mit 01 bis hin zu 99. Eine 00er Postleitzahl dagegen gibt es nicht. Es kann auch sein, dass der eine oder PLZ Bereich auf dieser Deutschland Karte fehlt. Zum Beispiel kann auf der Karte der 08er Bereich (bei Zwickau) nicht gesehen werden.

 

 

 

weitere interessante Links:

 

Webverzeichnis Webkatalog suchnase.de

www.postleitzahl-finden.de - Ihre PLZ Suche